Ventilschaden bei BMW

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

Favyt

39, male

Win a 6 Montana Beer at Dal Toro

Ventilschaden bei BMW

from Favyt on 02/02/2026 10:09 AM

Hallo zusammen! Ich brauche euren Rat zu meinem BMW 320i (E90). In letzter Zeit habe ich Leistungsverlust, unruhigen Motorlauf und metallische Geräusche beim Beschleunigen bemerkt. Die Werkstatt vermutet einen Ventilschaden, ist sich aber noch nicht sicher. Kompressionstest steht noch an. Ich frage mich jetzt: Wenn es wirklich Ventile sind, lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch oder sollte ich direkt über Alternativen nachdenken? Das Auto hat etwa 240.000 km, ansonsten ist der Zustand aber wirklich gut. Was würdet ihr in so einer Situation realistisch einschätzen?

Reply

Hojo

38, male

Win a 6 Montana Beer at Dal Toro

Re: Ventilschaden bei BMW

from Hojo on 02/02/2026 02:11 PM

Bei einem möglichen Ventilschaden ist entscheidend, ob nur einzelne Ventile betroffen sind oder ob bereits Folgeschäden an Kolben oder Zylinderlaufbahnen entstanden sind. Gerade bei höheren Laufleistungen wird eine komplette Instandsetzung schnell sehr teuer, ohne dass man langfristige Sicherheit bekommt. Viele prüfen in so einer Situation Alternativen, zum Beispiel über Motorenlager, wo geprüfte Austauschmotoren verfügbar sind. Wenn man plant, Gebrauchte Motoren kaufen Leipzig , kann man dort gezielt nach BMW-Motoren suchen, inklusive technischer Daten und Garantieoptionen. Das hilft, Kosten planbar zu halten und das Fahrzeug wieder zuverlässig nutzbar zu machen. Es lohnt sich, frühzeitig Angebote zu vergleichen und nicht erst zu handeln, wenn der Schaden eskaliert.

Reply

« Back to forum